Dieser Blogpost soll allen, die ein paar Kilos verlieren wollen, helfen. Das Internet ist übersättigt mit Abnehmtipps, -tricks und Diäten. Doch was stimmt eigentlich und was hilft vor allem DIR?
Zu allererst muss gesagt werden: Für jede Person funktioniert etwas Anderes. Das heißt, dass du DEINEN Weg finden musst. Aber wir haben hier ein paar allgemein gültige Ratschläge:
Vergiss Diäten oder Schnellkuren
Viele Diäten locken mit dem Versprechen, schnell abzunehmen und in möglichst kurzer Zeit viele Kilos zu verlieren. So gut das vorerst klingt, so schlecht ist es für deinen Körper (und deine Psyche) auf lange Sicht.
Solche Methoden bringen oft einen hohen Stressfaktor für deinen Körper mit. Das Ergebnis kann zwar durchaus verwundernd sein, weil man gerade anfangs motiviert ist und viel Wasser verliert. Wie lange bleibt die Zahl auf deiner Waage niedriger? Ziemlich genau so lange, wie du den Diät Lifestyle durchhältst 😉
Daher unser Tipp: Lass dir Zeit und stress dich nicht! Was auch immer du an deiner Ernährung änderst, soll auch langfristig umsetzbar sein! Zudem sollte man (je nach Ausgangslage unterschiedlich) durchschnittlich um die 500g Gewicht pro Woche verlieren um einen dauernden Gewichtsreduktionseffekt zu haben. Dein Stoffwechsel wird es dir danken!
Suche deine Schwäche
Nun bist du gefragt! Überleg dir, von welchem oft konsumierten Lebensmittel du genau weißt, dass es dir nicht gut tut? Diese „Schwäche“ kann für jede Person etwas Anderes bedeuten: Manche stehen auf Kuchen, Schokolade, andere wiederum auf Junk Food. Gestehe dir als erstes deine „Schwäche“ ein; streiche dieses Lebensmittel oder diese Mahlzeit jedoch NICHT aus deinem Leben. Ein plötzlicher Verzicht würde das Gegenteil bewirken und das Verlangen würde noch größer werden. Stattdessen versuche kontrolliert die Mengen zu reduzieren und in weiteren Schritten Alternativen zu finden.
Hier ein paar Beispiele: Ich kaufe mir keine Süßigkeiten mehr, sondern ich backe mir alles selbst. Ich mache mir meinen Burger selbst zuhause. Ich gönne mir eine Rippe Schokolade statt einer Tafel täglich. Ich kaufe mir nur einen kleinen Riegel und nicht den 3er Pack.
Mit etwas Planung bekommst du das super hin und wirst mit diesem Punkt die vermutlich größten Veränderungen spüren. OHNE gänzlich auf alles zu verzichten.
Hier gilt auch wieder: Kleine Veränderungen – große Ergebnisse!
Heißhungerattacken
Jede Person hatte sicher schon einmal in ihrem/seinen Leben eine richtig schlimme Heißhungerattacke! Gerade wenn du Kalorien einsparst und weniger zu dir nimmst als zuvor kann es dazu kommen. Doch was ist eine Heißhungerattacke eigentlich? In deinem Körper kommt es zu einem Mangel an Nährstoffen und dadurch signalisiert er dir: „Möglichst schnell etwas zu dir nehmen, und am Besten mit schnellen Zuckern – so kann das System wieder gut funktionieren“
Hierbei musst du mit den folgenden zwei Fragen reagieren:
- Was esse ich jetzt?
Nun schreit der Körper schon förmlich nach etwas Essbaren und im besten Falle mit Zucker. Keine Panik, du wirst als gesunder Mensch nicht verhungern und auch nicht „umkippen“. Versuche nun klar zu denken und such dir die gesündeste und am meisten sättigende Mahlzeit in deiner Umgebung.
- Wieso kam es soweit?
Heißhungerattacken sind eigentlich eine Art Schutzmechanismus vom Körper um an die Nährstoffe zu kommen, die er braucht. Also musst du dir die Frage stellen, wie dein Ernährungsverhalten an diesem Tag zuvor ausgesehen hat. Hattest du bis zu diesem Punkt keine oder zu wenig Kohlenhydrate zu dir genommen? Hast du vor lauter Stress und Arbeit auf deine geregelten Mahlzeiten vergessen? Hast du deinen Snack nach dem Training vergessen?
Dein Körper ist ziemlich klug und merkt sich Abläufe recht gut. Daher unser TIPP: Achte darauf, einigermaßen eine Routine in deinen Alltag einzubauen und ein wenig zu planen. Beispiel: Starte mit einem Frühstück. Plane einen Vormittagssnack ein, wenn es dir bis zum Mittagessen zu lange vorkommt. Nimm dir einen Post – Workout Shake oder eine Banane mit.
Dein Körper wird es dir danken und sich auf deine Routine einstellen.
Stilles Wasser trinken!
Was hat denn Wasser trinken bitte mit Abnehmen zu tun? Sehr viel! Gerade, wenn du zu den Personen gehörst, welche viel zu wenig trinken, dann solltest du dir diesen Punkt zu Herzen nehmen. Als Erwachsener sollte man mindestens 2L Wasser pro Tag zu sich nehmen, bei regelmäßigem Sport natürlich mehr! Wasser ist behilflich in unserem Körper für diverse Stoffwechsel – und Ausscheidungsvorgänge und unterstützt somit alle Funktionen deines Körpers beim Abnehmen.
Unser Tipp: Wenn es dir schwer fällt auf deine tägliche Wasserdosis zu kommen, dann nutze „Infused Water“ um dein Auge auf die attraktive Wasserquelle zu lenken. Verändere den Geschmack und gib beispielsweise Ingwer, Früchte oder Kräuter in dein Wasser!
Das Geheimnis
Gibt es nun ein Abnehm – Geheimnis? Nein, nicht wirklich! Es kommt ganz grob gesehen immer darauf an wieviel du am Tag zu dir nimmst. Ist die Kalorienzufuhr niedriger als benötigt, so wirst du abnehmen. Eine negative Kalorienbilanz ist also der Ausgangspunkt für Gewichtsverlust. Natürlich sieht die Sache noch etwas komplexer aus, denn ein zu großes Defizit kann das Gegenteil bewirken. Hier gilt also kontrolliert und im besten Falle von deinem Ernährungscoach überwacht, deine Ernährung steuern!
Wir vertreten die Philosophie, dass man mit kleinen Schritten Größeres erreicht! Überzeuge dich selbst! Willst du ein Ernährungscoaching, das zu 100% auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist? Dann melde dich jederzeit bei uns!
Viel Erfolg!
Dein Fitness Unlimited Team ♥